Rincewinds selbstgemachte Leckereien

Rincewinds selbstgemachte Leckereien

Inhalt:

"Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen." Sokrates, (470 - 399 v. Chr.), griechischer Philosoph

Hier gibt es viele leckere Köstlichkeiten zu sehen. Die Rezepte sind alle von mir erprobt und für gut befunden worden. Meist sind sie fettarm zubereitet, also auch zum Abnehmen oder Gewicht halten geeignet. Die "sündigeren" Gerichte findet ihr unter sonstige Rezepte. Die Zutaten sind im normalen Supermarkt, Reformhaus oder Asia-Laden zu bekommen, die Kräuter züchte ich z.T. auf dem Balkon, aber getrocknete Ware ist natürlich auch möglich.

Mezzelune mit Spinat- und Schinken-Frischkäsefüllung

sonstige RezeptePosted by Rincewind1969 04 Aug, 2011 14:39:03
Zutaten für 2 Portionen:

Hühnerbrühe oder Salzwasser zum Garen
Wasser zum Kleben
etwas gebräunte oder Salbeibutter zum Servieren
Mezzelune mit Spinat- und Schinken-Frischkäsefüllung 1

Teig:
2 Eier
200g Hartweizenmehl oder -gries
Salz

Mit Gabel verrühren, dann auf bemehlter Fläche gut homogen verkneten, Teig darf nicht kleben, evtl. Mehl zufügen, wenn zu trocken, etwas Wasser zugeben. In Folie eingewickelt 1/2 h ruhen lassen. Durch Nudelmaschine lassen bis Stufe 3, etwas bemehlt beiseite legen.

2 Füllungen:
200 g Schnittlauchfrischkäse
50 g Schinkenwürfel möglichst feinst gehackt
beides zu einer Paste vermischen 300 g Blattspinat mit Gorgonzola, aufgetaut
Flüssigkeit abgießen, mit Pfeffer, Salz abschmecken

Zubereitung:

Teig bis Stufe 3 auswalzen, mit der größten Ravioliform auf bemehlter Fläche Kreise ausstechen, Kreise auf der Form leicht andrücken, 1 TL Füllung in die Mitte geben, Rand mit Wasser bestreichen, gut zusammendrücken, auf bemehltem Brett ablegen. Fertige Ravioli in siedende Brühe oder Salzwasser geben, ca. 3 min. ziehen lassen, mit Schaumlöffel entnehmen. Auf einem Teller mit der Butter anrichten.

Zubereitungszeit: 60 Minuten

Mezzelune mit Spinat- und Schinken-Frischkäsefüllung 2