Rincewinds selbstgemachte Leckereien

Rincewinds selbstgemachte Leckereien

Inhalt:

"Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen." Sokrates, (470 - 399 v. Chr.), griechischer Philosoph

Hier gibt es viele leckere Köstlichkeiten zu sehen. Die Rezepte sind alle von mir erprobt und für gut befunden worden. Meist sind sie fettarm zubereitet, also auch zum Abnehmen oder Gewicht halten geeignet. Die "sündigeren" Gerichte findet ihr unter sonstige Rezepte. Die Zutaten sind im normalen Supermarkt, Reformhaus oder Asia-Laden zu bekommen, die Kräuter züchte ich z.T. auf dem Balkon, aber getrocknete Ware ist natürlich auch möglich.

Karpfen polnisch

sonstige RezeptePosted by Rincewind1969 31 Oct, 2012 19:32:43

Zutaten für 2 Portionen:
1 Karpfen, halbiert, geschuppt, ausgenommen, ohne Kopf und Schwanz
1 TL Estragon
1 TL Kerbel
1 TL Salbei,
3 Möhren,
1/4 Sellerieknolle
1 kl. rote Bete
1 Stange Porree oder 1 Zwiebel
10 Pfefferkörner
2 Lorbeerblätter,
1 Soßenkuchen, gerieben
1 Glas Portwein
Butterflöckchen
3TL Salz
3 l Wasser

Zutaten für Rezept

Zubereitung:

Suppengemüse putzen, in Scheiben schneiden, mit dem Wasser in Topf aufsetzen (muß soviel Sud ergeben, daß Fisch nachher völlig bedeckt ist). Gewürze im Säckchen und 3 TL Salz zugeben, kochen bis Gemüse sehr weich ist.

Inzwischen Karpfen mit Fleischseite auf Zeitung legen, von restlichen Schuppen befreien, Haut mit viel Salz bedecken, vom Schwanz zum Kopf mit festem Druck der Finger Schleim abstreifen, wiederholen bis schleimfrei. Danach abspülen und von letzten Unreinheiten befreien und nochmals waschen.

Gewürzsäckchen aus dem Gemüsesud entfernen, Suppengemüse entnehmen, zerstampfen, in großen Bräter geben, soviel Gemüsesud zugeben, daß Fisch eben bedeckt wäre. Portwein zugeben, Soßenkuchen einrühren, abschmecken. Fisch innen gut salzen, viel Butterflöckchen einlegen, Fisch zusammenlegen, mit weiteren Butterflöckchen bedecken und in Sud legen. 30 min leicht simmernd ziehen lassen. Karpfen mit Sauce auf vorgewärmten Tellern servieren.

Dazu passen Salzkartoffeln.

Karpfen polnisch