Rincewinds selbstgemachte Leckereien

Rincewinds selbstgemachte Leckereien

Inhalt:

"Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen." Sokrates, (470 - 399 v. Chr.), griechischer Philosoph

Hier gibt es viele leckere Köstlichkeiten zu sehen. Die Rezepte sind alle von mir erprobt und für gut befunden worden. Meist sind sie fettarm zubereitet, also auch zum Abnehmen oder Gewicht halten geeignet. Die "sündigeren" Gerichte findet ihr unter sonstige Rezepte. Die Zutaten sind im normalen Supermarkt, Reformhaus oder Asia-Laden zu bekommen, die Kräuter züchte ich z.T. auf dem Balkon, aber getrocknete Ware ist natürlich auch möglich.

Vanillezucker

sonstige RezeptePosted by Rincewind1969 27 Nov, 2012 20:36:22
Zutaten:
2 Vanilleschoten
1 kg Zucker




Zubereitung:

Vanilleschoten mit dem Rücken eines Messers glattstreichen, der Länge nach aufschlitzen, das Mark herauskratzen, dieses mit einem Teil des Zuckers gleichmäßig verreiben. In ein großes Glas leere Vanilleschoten, restlichen Zucker und die Zucker-Vanille-Verreibung geben, kräftig durchschütteln, 14 Tage ziehen lassen, zwischendurch immer mal kräftig schütteln. Die Vanilleschoten sind meist noch für einen 2. Ansatz zu gebrauchen und wer nichts verschwenden will, kann danach die harten Schoten noch fein mahlen und damit einen 3. Ansatz herstellen.

Ich kaufe meine Vanilleschoten bei Madavanilla, weil es dort sehr gute Qualität zu bezahlbarem Preis gibt, was ich nicht gleich verbrauche, wird einfach eingefroren.